Aumio versucht, ein Disney für psychische Gesundheit zu werden

Omio ist eine Berliner Achtsamkeits-App für Kids, die sich selbst als „Mental-Health-Disney“ bezeichnen – und sucht ein begeistertes Publikum. Mai das Unternehmen Abschluss der Seed-Finanzierung 3 Millionen Euro erreicht. Gibt es eine Zukunft in diesem hochsensiblen Markt – und wenn ja, ist es eine gute Sache?

Wie funktioniert Aumio?

Aumio ist eine Audio-First-App, die 2020 eingeführt wurde, um Kindern unter 10 Jahren Achtsamkeit beizubringen. Das Widget bietet einige Gamification-Elemente, ist aber hauptsächlich eine Zusammenfassung der ursprünglichen Audio-Meditationen, Geschichten und Klanglandschaften, meist unter 10 Minuten, und auf Englisch oder Deutsch verfügbar.

Die App, die 49,99 $ pro Jahr kostet und begrenzte kostenlose Inhalte hat, wurde laut dem Startup von 200.000 Haushalten genutzt. In Deutschland werden Aumio-Abonnements sogar von einigen der am häufigsten verwendeten Krankenkassen übernommen, darunter die Techniker Krankenkasse, die Allianz und die Siemens-Betriebskrankenkasse.

Zur Meditation gehören Körperscan-Übungen oder nächtliche Entspannungstracks. Einige sind darauf ausgelegt, auf Notfälle zu reagieren, wie „SOS Focus“, „SOS Worries“ und „SOS Tantrum“. Ein ruhiger Sprecher fordert den Meditierenden auf, sich die folgenden Fragen zu stellen: “Ist mir heiß oder kalt? Sind meine Gefühle gefärbt?”

Die App sammelt begrenzte Daten über ihre Benutzer und verfolgt anonym, wie lange die App verwendet wird und welche Inhalte am beliebtesten sind. Tilman Wiewinner, einer der vier Mitbegründer von Aumio, sagte: „Viele unserer Nutzer verwenden die App als Teil ihrer abendlichen Aktivitäten. Sie nutzen sie also nach dem Abendessen, um sich zu beruhigen oder um ihren Kindern beim Einschlafen zu helfen.“

Was ist der Punkt?

„Wenn Sie in Deutschland einen Therapeuten aufsuchen wollen, lassen Sie es in Ruhe“, sagte Joshua Haynes, Gründer der gesundheitsorientierten Risikokapitalgesellschaft Masawa in Berlin. „Es gibt so einen Mangel an Kinderpsychologen, Psychiatern, Therapeuten [and] Berater. ” Laut einer Studie aus dem Jahr 2020, mussten 40 % der Patienten, die in Deutschland psychiatrische Hilfe suchten, eine Wartezeit von drei bis neun Monaten bis zum Behandlungsbeginn verkraften. 20 % warten 6 bis 9 Monate.

“Idealerweise würden wir vorhandene Ressourcen erweitern und Anwendungen darüber hinzufügen”

Bettina Moltrecht, in Deutschland praktizierte Klinische Psychologin und forschende Wissenschaftlerin, kennt diese Frage. Trotzdem sagte sie, dass es „schlimmer sein könnte“, einen Therapeuten in Großbritannien an ihrer neuen Basis zu finden.Trotz spärlicher Bevölkerungsdaten zu Behandlungswartezeiten im Vereinigten Königreich, einer Studie der British Medical Association (BMA) aus dem Jahr 2018 etabliert 3.700 Patienten, die eine psychiatrische Versorgung suchten, warteten sechs Monate, um einen Therapeuten zu finden.Weitere 1.500 mussten mehr als ein Jahr warten – das war vor der Pandemie, als reiche Länder der OECD beitraten beschrieben als “Beispiellose und signifikante Verschlechterung der psychischen Gesundheit der Bevölkerung”.

Sowohl Moltrecht als auch Haynes fügen hinzu, dass Technologie, einschließlich Apps, kein Ersatz für eine persönliche Therapie ist, aber im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes eine nützliche Ressource sein kann. „Idealerweise würden wir unsere vorhandenen Ressourcen erweitern und Anwendungen hinzufügen“, sagte Moltrecht.

Warum jetzt?

Anfang 2021 wird Hamburgs führendes Klinikum, das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) Veröffentlichte bahnbrechende Forschungsergebnisse Über die Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern, aufgedeckt fast ein Drittel der Kinder Jetzt leide er unter psychischer Belastung.

Vor dieser Studie sagte Wiewinner, Aumio habe „mit Krankenversicherern gesprochen, aber sie waren nicht wirklich an Lösungen für die psychische Gesundheit von Kindern interessiert“. Nachdem die Zeitung veröffentlicht wurde, änderte sich der Status von Aumio stark. „Wir haben tatsächlich eingehendes Interesse von Krankenversicherern, die mit uns zusammenarbeiten“, sagte er zu Sifted.

Dennoch betonte Wiewinner, dass Aumio insbesondere für akut erkrankte Kinder kein Behandlungsersatz sei, sondern „ein Instrument zur psychischen Prävention“ für die Öffentlichkeit.

Was denken Psychotherapeuten?

Wieminner glaubt, dass die Audio-First-Struktur und die meditativen Inhalte der App die Benutzer dazu ermutigen, schon in jungen Jahren bewusster mit ihrem Smartphone umzugehen. „Wenn die Hörgeschichte beginnt, sind wir eigentlich in der Geschichte [say]‚Okay, leg dein Handy jetzt weg, such dir einen bequemen Platz und schließe deine Augen, wenn du willst‘“, sagte Wiewinner. „Auf eine ganz natürliche Weise, [we’re] Helfen Sie ihnen, eine fokussiertere Beziehung zum Gerät aufzubauen. ”

„Um zu lernen, wie man sich selbst reguliert, [children] Zunächst einmal muss jemand gemeinsam betreuen, das heißt, [a] Grundbedürfnisse des Menschen“

Die Berliner Therapeutin Chloé Huth glaubt es nicht. Sie argumentiert, dass kleine Kinder – insbesondere die unter 14, was das grundlegende Ziel von Aumio ist – lernen müssen, ihre Emotionen durch persönliche Interaktionen zu verarbeiten, was nicht an die Technologie ausgelagert werden sollte.

„Viele Kinder stehen vor regulatorischen Herausforderungen: wie man damit umgeht [with] Frustration, Stress, Müdigkeit und Angst. Um zu lernen, sich selbst zu regulieren, [children] Zunächst einmal muss jemand gemeinsam betreuen, das heißt, [a] Grundbedürfnisse des Menschen. “

Kann diese Co-Regulierung virtuell oder durch einen Bildschirm erfolgen? Huth meint nein. „Unser Nervensystem braucht Berührung und die menschliche Stimme, um sich besser zu fühlen. „Es ist nicht richtig, dieses unangenehme Gefühl zu vermeiden“, sagte sie, „aber [to] Bringen Sie Ihrem Kind bei, sich daran zu gewöhnen. ”

Moltrecht widerspricht: „Als Kind bin ich nachts beim Geschichtenhören eingeschlafen.

Was denken Eltern?

Laut Wiewinner sind die meisten Eltern, die Aumio verwenden, junge Digital Natives, die es vorziehen, Technologie in ihren Erziehungsprozess zu integrieren. Ein solches Elternteil ist Nicole Sevindik, eine aufstrebende Jugendgesundheitserzieherin, die in Österreich lebt und Aumio drei- bis fünfmal pro Woche mit ihrer 5-jährigen Tochter verwendet.

Sevindik erklärte, dass ihre Kinder „manchmal etwas komisch und unruhig“ sind, also haben sie mit Meditation experimentiert. Sie hat nie eine formelle Behandlung erhalten. Normalerweise kann ihr 5-jähriges Kind vor dem Schlafengehen einen kurzen Aumio-Track auswählen. „Sie mochte die Geschichten und die Meditationen sehr“, sagte Seventyk. „Die Designs sind sehr kinderfreundlich und einfach zu verwenden. Es gibt ein ganzes Universum um einen kleinen Astronauten und alles ist miteinander verbunden, was super süß ist und meine Kinder lieben das.“

Ist das ein nachhaltiges Geschäftsmodell?

Weiwinner glaubt, dass selbst wenn Eltern skeptisch sind, ihre Kinder Geräte benutzen zu lassen, sie sich mit dem digitalen Bereich auseinandersetzen müssen, der sich irgendwann unweigerlich mit dem Leben ihrer Kinder überschneiden wird. Aumio möchte sicherstellen, dass das, was Kinder konsumieren, von hoher Qualität ist, sagte er.

Ruhe und Freiraum lassen die Leute denken, dass Meditation erstaunlich ist [but] keine Klebrigkeit”

„Wir sehen nicht [Aumio] Wie Netflix oder Facebook“, sagte Wiewinner, „wollen diese Unternehmen im Grunde die Zeit maximieren, die für die App aufgewendet wird.“ Stattdessen „wollen wir Familien und Kindern den größtmöglichen Mehrwert bieten.“ Aber ist es finanziell machbar?

Sowohl Moltrecht als auch Haynes betonten, dass nur wenige Apps – unabhängig von ihrem Produkt – die Benutzer im Laufe der Zeit halten. „Calm und Headspace sind großartig, um Leute dazu zu bringen, über Meditation nachzudenken“, erklärte Haynes, aber „die Klebrigkeit existiert nicht. Wenn man sich ihre Abwanderung ansieht, ist sie ziemlich hoch.“

Durch den gleichzeitigen Direktverkauf an Eltern und Krankenkassen kann Aumio bei der internationalen Expansion möglicherweise über die Runden kommen. Aber kann dies langfristig funktionieren und ist es in Ländern ohne starke öffentliche Gesundheitsversorgung skalierbar? Nur die Zeit kann es verraten.

Eliza Levinson ist freie Autorin und lebt in Berlin.

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