Erdbeben in Armenien und darüber hinaus

Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die umfassendsten Programme zur Wiederherstellung der psychischen Gesundheit und Forschungsprogramme, die nach Naturkatastrophen durchgeführt werden.

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Am 7. Dezember 1988 erschütterte ein starkes Erdbeben der Stärke 6,9 ​​auf der Richterskala den Nordwesten Armeniens und verursachte weit verbreitete Zerstörung und Tod. In Gumri, der zweitgrößten Stadt Armeniens, wurden mehr als die Hälfte der Gebäude schwer beschädigt oder zerstört, und 7 Prozent der Bevölkerung starben. Die Stadt Spitak in der Nähe des Epizentrums wurde fast dem Erdboden gleichgemacht, wobei 16 Prozent ihrer Bevölkerung starben. Nach dem Erdbeben initiierte und leitete Armen Goenjian, MD, LDFAPA, FACGS ein Psychiatrie-Outreach-Programm und arbeitete zwei Jahre lang mit einer Gruppe engagierter ehrenamtlicher Fachkräfte für psychische Gesundheit für Überlebende.

Dr. Goenjian von der UCLA und seine Kollegen – Dr. Alan Steinberg und Robert Pynoos, MD – untersuchten die psychologischen Folgen des armenischen Erdbebens und anderer großer Katastrophen in den Vereinigten Staaten, Griechenland, Nicaragua, Taiwan, Honduras, Thailand und Japan. Sie haben kürzlich dieses Buch veröffentlicht Lehren aus der psychischen Gesundheit von Katastrophen: Erdbeben in Armenien und darüber hinausDieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die umfassendsten Programme zur Wiederherstellung der psychischen Gesundheit und Forschungsprogramme, die nach Naturkatastrophen durchgeführt werden.

Das Buch behandelt die Entwicklung des Programms von der anfänglichen akuten Phase der klinischen Feldforschung über die Ausweitung auf ein dreijähriges Lehr- und Schulungsprogramm für lokale Therapeuten bis hin zur Einrichtung von zwei Kliniken für psychische Gesundheit in der betroffenen Stadt. Sie liefert umfangreiche Längsschnittdaten zum Verlauf von Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), Depression, Trauer und Trennungsangst bei behandelten und unbehandelten Probanden.

Goenjian, PhD, ein Vollzeit-Forschungspsychiater am Semel Institute for Neuroscience and Human Behavior der UCLA, sagte: „Einer der Gründe, warum diese Behandlungsstudien einzigartig sind, ist, dass vorpubertäre Jugendliche bis zu 25 Jahre nach dem Erdbeben nachbeobachtet wurden.“

„Fast alle gemeldeten Studien zu Folgebehandlungsergebnissen wurden 2 Jahre oder weniger nach der Katastrophe durchgeführt. Nur wenige verfolgten die Probanden bis zu 5 Jahre lang“, sagte Dr. Steinberg, stellvertretender Direktor des Zentrums, von der UCLA/Duke National Child Traumatic Stress.

In kontrollierten Studien hatten Jugendliche, die 1,5 Jahre nach dem Erdbeben eine trauma- und trauerfokussierte Therapie, PTBS und depressive Symptome erhielten, nach 5 Jahren signifikant weniger Symptome als die Kontrollgruppe, und diese Vorteile blieben auch nach 25 Jahren Nachbeobachtung bestehen. Die neue Analyse zeigte, dass sich die Symptome in den Behandlungs- und Kontrollgruppen zwischen 4 und 5 Jahren nach dem Erdbeben stabilisierten. „Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, in den ersten Jahren eine klinische Intervention bereitzustellen und schwer betroffene Überlebende anschließend auf chronische psychiatrische und medizinische Probleme zu überwachen”, sagte Dr. Goenjian. „Basisrisiko für schwere PTBS und/oder Depression Krankheiten.”

Ein weiteres Ergebnis war der signifikante Einfluss, den die Widrigkeiten nach einer Katastrophe (allgemein als „Katastrophe nach Katastrophe“ bezeichnet) auf die Aufrechterhaltung von PTBS und depressiven Symptomen haben. Die Ergebnisse unterstreichen die wichtige Rolle, die staatliche und nichtstaatliche Stellen bei der Genesung von Überlebenden durch die rechtzeitige Bereitstellung von Wohnraum, Wärme, Strom, Transport und medizinischer Versorgung spielen können. “Diese Arten von unterstützenden Maßnahmen ergänzen die Vorteile der Psychotherapie und sind auf andere Arten von Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Katastrophen, Krieg und Gewalt anwendbar, einschließlich häuslicher Katastrophen”, sagte Dr. Goenjian.

Ein weiteres wertvolles Kapitel befasst sich mit der moralischen Entwicklung und dem Funktionieren des Gewissens. „Spitak-Teenager, die ein schweres Erdbebentrauma erlitten, zeigten pathologische Störungen in der Gewissensfunktion“, sagte Dr. Steinberg. Zum Beispiel “fühlten diese jungen Menschen nach dem Erdbeben, dass sie ihr Gewissen verloren hatten – ihr Gewissen funktionierte nicht mehr – und hielten es für gerechtfertigt, ohne Rücksicht auf die Moral zu handeln, um zu überleben.”

„Genetische Studien über mehrere Generationen haben die Vererbbarkeit der Anfälligkeit für PTBS, Depression und Angst gezeigt. Sie zeigten auch Pleiotropie – das heißt, gemeinsame Gene zwischen PTBS, Depression und Angst“, sagte Dr. Goenjian. Sie identifizierten auch 2 serotonerge Gene (TPH1 und TPH2) und 1 dopaminerges Gen (COMT), die mit PTSD assoziiert sind. Die Sequenzierung des gesamten Exoms ergab eine Assoziation zwischen OR4C3 (dem olfaktorischen Rezeptorgen) und PTBS. Träger dieser Gene haben ein höheres Risiko, eine PTBS zu entwickeln. “Ergebnisse wie dieses geben uns Hoffnung, dass Fortschritte in der psychiatrischen Genetik eines Tages in therapeutische und präventive Ansätze umgesetzt werden”, sagte Dr. Goenjian.

Das Buch erörtert auch wichtige organisatorische Erfolge und Fallstricke bei der Umsetzung von Disaster-Recovery-Plänen.In Bezug auf Faktoren, die mit der Leistung des Therapeuten und der Minimierung von Burnout zusammenhängen, gehören zu den nützlichen Schritten die Überprüfung der Bewerber vor der Aufnahme und das Abhalten regelmäßiger Gruppentreffen vor der Abreise mit neuen Mitgliedern, um die von früheren Gruppen gesammelten Informationen zu verbreiten und zu fördern Teamgeist; Richtlinien zur Etikette bereitstellen, wie z. B. das Vermeiden von politischem und religiösem Aktivismus; Respektieren Sie lokale Traditionen, Bräuche und religiöse Praktiken.

Die Therapeuten arbeiten paarweise und unterstützen sich gegenseitig. Sie besprechen regelmäßig mit Kollegen oder Gruppenleitern, um herausfordernde Fälle und ihre eigenen Stressreaktionen auf schmerzhafte Realitäten zu besprechen. Außerdem haben sie einen freien Tag in der Woche. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, Burnout zu minimieren.

„Trotz der vielen emotionalen und körperlichen Schwierigkeiten bei der Arbeit nach einem Erdbeben geben fast alle Therapeuten zu, dass die Hilfe für Überlebende eine ihrer befriedigendsten Lebenserfahrungen ist“, sagte Dr. Goenjian.

„Meine Lieblingskapitel, die die Seele dieses Buches darstellen, sind die Kapitel, die die herzzerreißenden, mitfühlenden Memoiren zweier Therapeuten enthalten“, schloss er.

Herr Mühlmann ist Senior Media Relations Officer bei UCLA Health. Dr Steinberg ist stellvertretender Direktor des National Center for Child Traumatic Stress in der UCLA-Abteilung für Psychiatrie. Dr. Ge Enjian Facharzt für Psychiatrie. Er ist Forschungsprofessor für Psychiatrie an der UCLA Geffen School of Medicine und Chief Medical Officer des CenExel-CNS Network.

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