Gesundheitscheck: Ernährung | Medizin in 2 Minuten

Unregelmäßiges Essverhalten kann mit einer verminderten Lebensqualität nach einer bariatrischen Operation in Verbindung gebracht werden

1. Unregelmäßiges Essverhalten und Essstörungen sind bei Patienten, die eine bariatrische Operation anstreben, häufig, mit unterschiedlichem Grad an Besserung nach der Operation.

2. Unkontrolliertes postoperatives Essverhalten ist mit einem allgemeinen Gewichtsverlust und einer reduzierten Lebensqualität verbunden.

Beweisebene: 2 (gut)

Stark übergewichtige Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, leiden häufig sowohl vor als auch nach der Operation an abnormalem Essverhalten (NEB) oder Essstörungen (ED). Wie sich eine Operation auf NEB/ED auswirkt und die langfristigen Auswirkungen dieser Komorbiditäten auf den postoperativen Gewichtsverlust und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bleiben jedoch unklar.

Dies ist eine multizentrische Kohortenstudie mit 748 deutschen erwachsenen Patienten, die die Prävalenz und die voraussichtliche klinische Bedeutung von NEB und ED vor und nach der Operation untersucht. Die Patienten unterzogen sich einem Magenbypass oder einer Schlauchmagenentfernung und wurden bis zu 6 Jahre postoperativ nachbeobachtet. Patienten, die kein Deutsch sprachen oder nicht konform waren, wurden ausgeschlossen. NEB und ED wurden durch Essstörungs-Screening-Interviews bestimmt. Die gemessenen primären Endpunkte waren der Gesamtkörpergewichtsverlust (TBWL) und HRQOL.

Insgesamt verloren die Patienten postoperativ durchschnittlich 26,7 % und ihre HRQOL erhöhte sich um 35,4 %. NEB und ED waren vor der Operation häufig, und die meisten Verhaltensweisen verbesserten sich nach der Operation. Das Vorhandensein mehrerer NEBs, insbesondere unkontrolliertes Essen, war mit niedrigerem TBWL (1,83 %) und HRQOL (4,57 %) verbunden. Diese Studie ist jedoch durch die potenzielle Ungenauigkeit der NEB/ED-Diagnose eingeschränkt, da die aktuellen diagnostischen Kriterien möglicherweise nicht vollständig auf Patienten anwendbar sind, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen. Angesichts des nachgewiesenen Risikos einer langfristigen Verringerung der HRQOL im Zusammenhang mit unkontrolliertem Essverhalten wären jedoch weitere Arbeiten zur Bewertung dieses Zusammenhangs und zum Testen der Wirksamkeit gezielter präventiver Psychotherapie zur Minderung dieses Risikos von Vorteil.

Die Kennzeichnung von kommerziellen Nahrungsvitaminen, die auf das Immunsystem abzielen, kann ungenau sein

1. In dieser Studie waren die Etiketten der meisten kommerziellen Nahrungsergänzungsmittel, die auf das Immunsystem abzielen, ungenau.

2. Ein erheblicher Prozentsatz kommerzieller Nahrungsergänzungsmittel listet nicht nachweisbare Inhaltsstoffe und Inhaltsstoffe auf, die auf dem Etikett nicht erkannt werden.

Beweisebene: 4 (unterdurchschnittlich)

Nahrungsergänzungsmittel, die das Immunsystem stärken oder modulieren, haben während der COVID-19-Pandemie an Popularität gewonnen. Im Gegensatz zu Arzneimitteln sind Nahrungsergänzungsmittel nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für ihre Sicherheit und Wirksamkeit zugelassen. Die FDA hat jedoch spezifische Vorschriften für die Produktherstellung und -kennzeichnung erlassen. Inwieweit die derzeit auf dem Markt befindlichen Nahrungsergänzungsmittel diesen Vorschriften entsprechen, ist nicht gut untersucht.

Diese Fallserie untersucht, ob Nahrungsergänzungsmittel, die als immunstärkend oder immunstärkend beworben werden, korrekt gekennzeichnet sind. Kaufte im Mai 2021 die Top 30 der empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel, die über Amazon verkauft wurden, und analysierte ihre Inhaltsstoffe mithilfe von Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie. Die Zutaten werden dann mit dem Produktetikett verglichen, um die Genauigkeit zu bestimmen. Darüber hinaus wurden Behauptungen auf Produktetiketten anhand einer Reihe von Fragen aus der Operational Supplemental Safety Scorecard bewertet.

Von den 30 bewerteten Produkten hatten nur 13 genaue Etiketten. Von den 17 mit ungenauen Etiketten waren bei 13 Inhaltsstoffe auf dem Etikett aufgeführt, die in der Massenspektrometrieanalyse nicht nachgewiesen wurden, und bei 9 wurden nicht deklarierte Inhaltsstoffe auf dem Etikett entdeckt. Diese Studie war jedoch durch die Anzahl der getesteten Produkte, mögliche Verzerrungen aufgrund der geringen Empfindlichkeit der Massenspektrometrie gegenüber Polysacchariden, Lipiden, Enzymen und Proteinen und die eher binäre als quantitative Natur der durchgeführten Analysen begrenzt. Dennoch unterstreichen diese Ergebnisse einen besorgniserregenden Trend, da viele der getesteten Produkte ungenaue Etiketten und Behauptungen aufweisen, die die FDA-Anforderungen für Nahrungsergänzungsmittel nicht erfüllen. Daher sind weitere Arbeiten zur Verbesserung der Qualitätskontrollmaßnahmen für Nahrungsergänzungsmittel erforderlich.

Kommerzielle Programme zur Gewichtsabnahme nehmen besser ab als Do-It-Yourself-Methoden

1. In dieser Studie führten kommerzielle Programme zur Gewichtsabnahme zu einer größeren Gewichtsabnahme nach 3 und 12 Monaten im Vergleich zu Do-it-yourself-Methoden zur Gewichtsabnahme.

2. Sowohl kommerzielle als auch Do-it-yourself-Methoden zur Gewichtsabnahme können den Blutdruck, die Herzfrequenz, die aerobe Ausdauer, die Flexibilität und die Schlafqualität verbessern.

Beweisebene: 1 (ausgezeichnet)

Angesichts der wachsenden Adipositas-Epidemie besteht ein großer Bedarf an wirksamen und nachhaltigen Behandlungsschemata für Adipositas. Sowohl kommerzielle Gewichtsmanagementprogramme als auch Online-Ressourcen können Menschen dabei helfen, auf Do-it-yourself-Weise (DIY) abzunehmen. Die relative Wirksamkeit dieser beiden Ansätze wurde jedoch nicht streng untersucht.

Die Studie war eine randomisierte kontrollierte Studie mit 373 erwachsenen Patienten (72,9 % weiblich) mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25-45 in den Vereinigten Staaten, Kanada und dem Vereinigten Königreich. Schwangere Frauen, Patienten mit kürzlichem Gewichtsverlust von mehr als 5 kg, frühere oder geplante bariatrische Operationen wurden ausgeschlossen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Teilnahme an einem kommerziellen Gewichtsabnahmeprogramm (reduzierte Anforderungen an die diätetische Selbstkontrolle) oder einem Do-it-yourself-Ansatz zugeteilt. Am Ende des 12-monatigen Beobachtungszeitraums hatten die zufällig der DIY-Gruppe zugeteilten Personen freien Zugang zum Gewerbeplan. Der primäre Endpunkt war Gewichtsverlust nach 3 und 12 Monaten. Zu den sekundären Endpunkten gehörten Messungen der kardiovaskulären Fitness wie Blutdruck, Herzfrequenz sowie Flexibilität und aerobe Ausdauer.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer in der kommerziellen Gruppe nach 3 und 12 Monaten einen größeren mittleren Gewichtsverlust im Vergleich zur DIY-Gruppe erlebten, mit mittleren Unterschieden zwischen den Gruppen von jeweils -2 kg und -2,6 kg. Interessanterweise waren die Verbesserungen bei Blutdruck, Herzfrequenz, aerober Ausdauer, Schlafqualität und Flexibilität zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant unterschiedlich. Die Studie wurde durch mögliche Verzerrungen in der Motivation der DIY-Gruppe zum Abnehmen aufgrund des Anreizes des freien Zugangs zu einem kommerziellen Plan nach 12 Monaten sowie durch die relativ kleine Stichprobengröße und den kurzen Nachbeobachtungszeitraum eingeschränkt. Diese Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass kommerzielle Programme eine größere Wirkung auf die Gewichtsabnahme haben als DIY-Gewichtsabnahmestrategien, und Kliniker sollten dies möglicherweise berücksichtigen, wenn sie Patienten über Strategien zur Bekämpfung von Fettleibigkeit beraten.

Bild: PD

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