Mehr Verschreibungen im Zusammenhang mit schlechtem Ernährungszustand bei CNI-Patienten

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9. September 2022

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Laut Daten, die in der Zeitschrift Chronic Kidney Disease veröffentlicht wurden, verschlechterte sich bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung der Ernährungszustand, je mehr Medikamente sie einnahmen. Zeitschrift für Nierenernährung.

Darüber hinaus empfehlen die Forscher, den Ernährungszustand von CNE-Patienten auf einer langfristigen Medikamentenliste zu überwachen, um Patienten mit schlechtem Zustand vorzubereiten, zu identifizieren und zu behandeln.

Die Infografik zeigt die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie.

Laut der Studie „waren die wichtigsten Ergebnisse die hohe Prävalenz von polyvalentem und exzessivem polyvalentem Drogenkonsum (84 % bzw. 37 %), die hohe Prävalenz von Übergewicht und Adipositas (62 %), aber die Prävalenz von Untergewicht ist sehr hoch niedrig (1,4 %).“ Daten von Dahl H et al. J Ren Ernährung. 2022;doi:10.1053/j.jrn.2021.10.008.

„Wenn die Nierenfunktion abnimmt, werden die Nahrungsaufnahme und der Nährstoffstoffwechsel beeinträchtigt, was das Auftreten und die Schwere von Mangelernährung erhöht. Dazu können Fettleibigkeit und Mangelernährung sowie Veränderungen im Nährstoffstoffwechsel gehören.“ Helen Dahl, MS, RD, schreiben Kollegen von der Abteilung für klinische Medizin an der Universität Bergen in Norwegen. „Nach unserem Wissen wurde der Zusammenhang zwischen dem Ernährungszustand und der Anzahl der verschriebenen Medikamente oder deren ernährungsbedingten Nebenwirkungen bei CKD-Patienten nicht untersucht“, fügten sie hinzu.

In einer Querschnittsstudie untersuchten die Forscher 217 Patienten mit CKD, 112 mit Prädialyse-CKD-Stadien 3 bis 5, 33 mit Hämodialyse und 72 mit Nierentransplantation. Die Forscher sammelten Informationen über die verschreibungspflichtigen Medikamente der Patienten aus elektronischen Aufzeichnungen und gruppierten die Medikamente nach ernährungsbedingten unerwünschten Ereignissen wie Mundtrockenheit und Übelkeit. Anschließend nutzten sie anthropometrische Daten zu Größe, Gewicht, BMI, Umfang des mittleren Oberarms, Hautfaltendicke, Trizeps und Taillenumfang, um den Ernährungszustand jedes Patienten zu bestimmen.

Für die Datenanalyse wurden die Patienten nach ihrer aktuellen CKD-Behandlung (Prädialyse, Dialyse oder Transplantation) in das durch eGFR definierte CKD-Stadium und schließlich nach ihren verschriebenen Medikamenten mit ernährungsbedingten Symptomen wie Mundtrockenheit und Übelkeit nachteilig gruppiert Veranstaltungen. Mittels linearer Regressionsanalysen, angepasst an Alter, Geschlecht und eGFR, ermittelten die Forscher Zusammenhänge zwischen der Anzahl der Verschreibungen und verschiedenen Messgrößen des Ernährungszustands.

Die durchschnittliche Anzahl an Medikamenten, die einzelnen Patienten verschrieben wurden, betrug neun. Daher war die Anzahl der verschreibungspflichtigen Medikamente nach Anpassung an Alter, Geschlecht und Nierenfunktion umgekehrt mit dem mittleren Umfang des Oberarms, der Dicke der Hautfalte, dem Trizeps, der Griffstärke, dem Serumalbumin und dem Hämoglobin assoziiert. Medikamente, die Übelkeit als unerwünschtes Ereignis beinhalteten, führten zu ähnlichen Ergebnissen, während Medikamente, die Xerostomie als unerwünschtes Ereignis beinhalteten, mit einer verringerten Griffstärke in Verbindung gebracht wurden.

Laut der Studie „waren die wichtigsten Ergebnisse die hohe Prävalenz von polyvalentem und exzessivem polyvalentem Drogenkonsum (84 % bzw. 37 %), die hohe Prävalenz von Übergewicht und Adipositas (62 %), aber die Prävalenz von Untergewicht ist sehr hoch gering (1,4 %).“

Eine Einschränkung der Studie, stellten die Forscher fest, war die Verwendung von Aufzeichnungen zur Messung verschreibungspflichtiger Medikamente, anstatt die tatsächliche Einnahme zu überwachen.

“In dieser Studie waren Patienten, die stark verschriebene Medikamente einnahmen, einem Mangelernährungsrisiko ausgesetzt. Dieser Zusammenhang war bei einer umfassenden Bewertung, die andere Faktoren als Größe, Gewicht und BMI umfasste, besonders ausgeprägt. Patienten mit Medikamenten mit Nebenwirkungen von Übelkeit, die einen schlechten Ernährungszustand hatten , repräsentierten 66 Prozent der Patienten in unserer Bevölkerung“, schrieben Dahl und Kollegen. „Diese Ergebnisse legen nahe, dass dem Ernährungszustand von CNE-Patienten auf Langzeitmedikationslisten besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Eine umfassendere Beurteilung des Ernährungszustands, einschließlich Messungen wie z [mid-upper arm circumference] MUAC, [skin fold thickness] SFT Trizeps u [handgrip strength] HGS sollte regelmäßig durchgeführt werden, um potenzielle Herausforderungen für den Ernährungszustand zu identifizieren und diese bei Patienten mit CKD entsprechend anzugehen. “

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