Selbstdiagnose psychischer Erkrankungen

Die sogenannte Selbstdiagnose psychischer Erkrankungen ist ein wachsender Trend unter jungen Amerikanern. Die Explosion von nutzergenerierten Inhalten auf Social-Media-Plattformen wie TikTok und Instagram, die die Identifizierung von Krankheiten fördern, wurde umfassend dokumentiert. Beispielsweise umfassen die Hashtags auf TikTok im Jahr 2021 2,7 Milliarden Aufrufe für ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung), 2,5 Milliarden Aufrufe für Tourette und 1,5 Milliarden Aufrufe für DID (Dissoziative Identitätsstörung).

Kliniker berichteten von Spitzen bei diesen und anderen Erkrankungen wie Zwangsstörungen, Autismus und Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Persönliche Erfahrungsvideos scheinen am einflussreichsten zu sein.jüngste lernen Unter den 100 beliebtesten ADHS-Videos auf TikTok sind die ansprechendsten Videos mit persönlichen Erfahrungen, mit durchschnittlich fast 3,9 Millionen Aufrufen pro Video, heißt es in dem Bericht.ein früherer lernen der ADHS-Videos auf YouTube fanden die meisten „Gefällt mir“-Angaben für persönliche Geschichten. In diesen kurzen Aufnahmen teilen die Schöpfer ihre Kämpfe mit der Krankheit, demonstrieren oder identifizieren Symptome, erklären, wie eine Diagnose zu Offenbarungen des Selbstverständnisses führen kann, erzählen von den Schritten, die sie zur Lösung des Problems unternommen haben, und vieles mehr.

Leute, die ich im Laufe der Jahre interviewt habe, sprechen oft von „Selbstdiagnose“. Sie nutzen Google-Suchanfragen, Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Freunde und Familie sowie Arzneimittelanzeigen als Quelle für Geschichten und Ideen zu bestimmten Krankheiten, die sie ansprechen und sie davon überzeugen, dass sie eine bestimmte Krankheit haben. Die meisten Menschen suchen dann professionelle Hilfe.

Obwohl es allgemein üblich ist, diese Identifizierung als “Selbstdiagnose” zu bezeichnen. Das ist irreführend. Zunächst ist eine „Diagnose“ der Abschluss einer ärztlichen Untersuchung durch eine qualifizierte Fachkraft. Laien werden ihre Erfahrungen vor oder auch ohne berufliche Entscheidung als Psychiatrie bezeichnen. Aber diese Labels haben keinen offiziellen Status. Deshalb sind die Autoren beim Verfassen einer „Selbstdiagnose“ gezwungen, sie einer „offiziellen Diagnose“ gegenüberzustellen – also einer Diagnose, die von einem Arzt oder einer Krankenschwester mit medizinischer und rechtlicher Autorität gestellt wurde.

Natürlich hilft der Patient bei der Diagnose, indem er eine ärztliche Konsultation beginnt und Symptome zur Prüfung vorlegt. Sie können sogar bei der Aushandlung einer Diagnose eine Rolle spielen. Aber am Ende des Tages können sie sich nicht selbst diagnostizieren. Verwirrung in dieser Hinsicht kann ein Grund dafür sein, warum Menschen, die sich selbst als Diagnostik bezeichnen, oft wütend werden oder den Arzt wechseln, wenn Ärzte anderer Meinung sind.

Darüber hinaus ist die „Selbstdiagnose“ irreführend, weil sie impliziert, dass Laien und Ärzte gleichermaßen damit beschäftigt sind, Erfahrungen zu benennen medizinisch trainieren. Ärzte sind nicht mein Fokus, aber es ist erwähnenswert, dass ihre “offiziellen” Diagnosen oft auch fehlerhaft sind.

Die Forschung zeigt, dass viele Fachleute ihre Diagnose unabhängig von diagnostischen Kriterien auf Notmeldungen stützen. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM)Die umfassendste Epidemiologie lernen Die bisherige Forschung zur psychischen Gesundheit hat zum Beispiel ergeben, dass nur die Hälfte der behandelten Fälle von „psychischen Störungen“ auch nur die diagnostischen Mindestkriterien erfüllt. Wenn medizinische Versorgung bedeutet, eine Krankheit zu behandeln, erscheint es sehr unwahrscheinlich, dass das, was ein Arzt in dieser Situation tun würde, die richtige medizinische Behandlung wäre.

Laienhaft ausgedrückt, was sind das für Menschen, die sich mit Identität etikettieren?Einerseits zwischen Darstellungen von Krankheiten, denen Menschen in epidemiologischen Quellen begegnen, und dem offiziellen medizinischen Diskurs, zum Beispiel in DSMhingegen weist eine erhebliche Lücke auf.

Wie viele Studien festgestellt haben, reproduzieren die Medien und die kommerzielle Leistung die klinische Bedeutung nicht. Ein schockierendes Beispiel sind die in der TikTok-Studie erwähnten nutzergenerierten Videos. Als Symptome von ADHS werden „ängstliches Zittern“, „zufällige Geräusche“ und „Konkurrenz“ aufgeführt.erschien nicht darin DSMDieses Symptom der Schwellung ist weit verbreitet.

Die weit verbreitete Prävalenz von Krankheiten macht sie zu virtuellen „schwebenden Signifikanten“ für alle Arten von lästigen, frustrierenden und enttäuschenden Erfahrungen, von schlechten Leistungen bei der Arbeit oder in der Schule bis hin zu dem Gefühl, überwältigt und überfordert zu sein von allem, was getan werden muss. Im Allgemeinen kann man mit Recht sagen, dass die alltäglichen Schmerzen, Rollenkonflikte und Lebensstilprobleme, die Menschen dazu veranlassen, sich diese Kategorien anzueignen, wenig mit psychischen Störungen zu tun haben.

Denken Sie darüber nach, wie Menschen über die Bedingungen sprechen, die sie verwenden, um ihre Kämpfe und Identitäten auszudrücken und zu erklären.mein Gesprächspartner lernen An Modellen von Krankheiten wie Diabetes oder Herzerkrankungen sahen sie die Krankheiten, die sie selbst bezeichnen, nicht als objektive, vorbestimmte medizinische Bedeutung an. Stattdessen definieren sie Bedingungen in ihren eigenen selbstreferenziellen Begriffen, flexibel in Bezug darauf, wie sie über empirische Bedeutung und Selbstidentität denken. Sie passen fast immer diagnostische Kategorien an, um negative Konnotationen psychischer Erkrankungen auszuschließen und die Notwendigkeit einer Medikation einzubeziehen.

Zum Beispiel bezeichnete eine Interviewpartnerin, die ich Helen nenne, ihre Erfahrung als „Depression“, weil ihre Recherchen und Diskussionen mit einer Freundin im Internet dazu führten, dass sie Depressionen als eine Reihe von schlechten Emotionen betrachtete.Sie erfuhr, dass sie sagte, es gebe „viele verschiedene Zustände von Depressionen“, die von reichten

Es ist nur schlechte Laune oder so, kommt nicht aus dem Bett, kann nicht schlafen, hat kein Interesse an der Familie, bis hin zum Suizidversuch, oder [have] Selbstmordgedanken.

Entlang dieses Kontinuums stellt sie sich auf das gemäßigte Ende und trennt das, womit sie es zu tun hat, von einer psychischen Störung.

Währenddessen nimmt Helen diese „Depression“ an, um ihre Erschöpfung und Unzufriedenheit mit ihrem Job zu erklären. Sie ging zum Arzt und berichtete, wie viele andere, dass ihr Ziel nicht darin bestand, eine Diagnose zu erhalten, sondern die „Depression“, mit der sie sich zu identifizieren begann, zu bestätigen und Medikamente zu verschreiben, von denen sie anfing, dass sie glaubte, sie zu brauchen. In dieser Hinsicht ist Helen erfolgreich.

Jemand wie Helen spielt nicht den Arzt. Sie operieren in einem kulturellen Raum, der durch die Lifestyle-Versprechen der Pharmawerbung gefördert wird und jetzt von anderen besetzt wird, einschließlich Influencern in den sozialen Medien. Dieser Raum liegt außerhalb der Gerichtsbarkeit und formellen Kontrolle der Medizin. Darin wird die diagnostische Kategorie aus dem Kontext der psychischen Erkrankung herausgelöst. Sie können zur Selbstidentifikation verwendet werden, um vielen Zwecken zu dienen: symbolisch – Kampf erklären, Verantwortung reduzieren, Gemeinschaft gewinnen usw. – und praktisch – insbesondere beim Zugang zu Medikamenten helfen.

Persönliche “Aneignung” ist vielleicht ein genauerer Begriff für diese wachsende Praxis als Selbstdiagnose.

Um einen Therapeuten in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie das Psychology Therapy Today Directory.

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